Sonntag, 7. April 2013

PROBLEME BEIM EINSCHLAFEN?

Gerade in sehr stressigen Phasen meines Lebens fällt es mir extrem schwer zur Ruhe zu kommen und einzuschlafen. In ebensolch einem Abschnitt befinde ich mich derzeit. Ich stecke nämlich im heißen Endstadium meines Studiums. Nicht selten kommt es daher vor, dass ich mich bis in die frühen Morgenstunden von einer Seite auf die andere wälze, gefühlte 100 mal auf die Toilette laufe und noch viel öfter auf meinen Wecker starre. Viel zu viele Gedanken rasen dann durch meinen Kopf, über anstehende Aufgaben und unerledigte Pflichten wird gegrübelt.
Da jedoch Schlaf, gerade in diesen geistig sehr anspruchsvollen Zeiten, von enormer Wichtigkeit ist, muss ich mir Abhilfe schaffen.

Eine bewährte Methode hierfür ist das sogenannte autogene Training. Damit ist eine Technik gemeint, die eine Entspannung von innen her, ohne äußeres Zutun bewirken soll. Schließlich stammt bereits der Begriff von den beiden griechischen Wörtern "auto", was soviel heißt wie "selbsttätig, ursprünglich" und "genero", welches "erzeugen, hervorbringen" meint, ab.

Was kann man also tun, um diese Form der Entspannung zu erreichen und damit endlich den ersehnten Schlaf herbeizuführen?

Eine sehr gute Möglichkeit ist es, sich einen beliebigen Ort, fern von allen beunruhigenden Gedanken, im Geiste zu erschaffen. Jedes noch so kleine Detail soll man sich ausmalen und erfühlen. Das mag zu Beginn gar nicht so einfach sein, doch mit Übung fällt es zunehmend leichter, man kann immer schneller in seine eigene Welt der Ruhe flüchten.

Ich persönlich stelle mir einen Ort wie diesen hier vor:



Ich bin mutterseelenallein, sitze am Ende eines unendlich scheinenden Stegs, der weit in das strahlende Blau des Ozeans reicht. Das einzige Geräusch, das ich wahrnehme ist das gleichmäßige Rauschen des Meeres und der Palmenwedel im Wind. Auf meiner Haut spüre ich neben der angenehm kühlen Brise, die wärmende, wohltuende Sonne. Ich schmecke die salzige Luft auf meinen Lippen. Meine Beine hängen ins Wasser, sanfte Wellen umspielen meine Zehen. Ich genieße den Moment. Alle meine Sorgen liegen in weiter Ferne. Nur der Augenblick zählt.....

.... und schon drifte ich ins Land der Träume.

Ich wünsche euch eine ebenso gute und erholsame Nacht!

Coco

Keine Kommentare: